🐣 Problem

Was ist Kükentöten?

Jährlich werden 7 Milliarden männliche Eintagsküken getötet
In der Eierlege Industrie werden jedes Jahr etwa 7 Milliarden männliche Eintagsküken getötet, da sie keine Eier legen können und aufgrund ihrer auf die Eierproduktion optimierten Genetik auch nicht genug Fleisch produzieren, um für die Masthühner Industrie rentabel zu sein.
Während Deutschland und Frankreich das Kükentöten - seit 2022 bzw. 2023 - bereits verboten haben, diskutiert das Europäische Parlament derzeit über ein europaweites Verbot der Tötung von Eintagsküken.

Die Aufzucht von männlichen Legehennenküken ist sehr ressourcenintensiv und kostspielig, da dreimal mehr Futter benötigt wird und ein Verlust von 3,20 € pro männlichem Küken entsteht.

 

Das Zweinutzungshuhn, eine Zucht, die sowohl für die Fleisch- als auch für die Eierproduktion genutzt werden kann, ist keine praktikable Lösung, da es weder für die Fleischproduktion noch für das Legen von Eiern optimiert ist, was es zu kostspielig und ressourcenintensiv macht.

 

Brütereien sind auf der Suche nach einer Methode zur Geschlechtsbestimmung von Hühnerembryonen im Ei (In-Ovo-Sexing), die nicht invasiv, frühzeitig und kosteneffektiv ist. Derzeit gibt es jedoch keine ideale Lösung auf dem Markt, die sowohl die Erwartungen der Brütereien als auch die der Verbraucher vollständig erfüllt und weltweit eingesetzt werden kann.

💡 VORSTELLUNG OMEGGA

Wir entwickeln eine humane und nachhaltige Alternative

Omegga entwickelt eine nicht-invasive, rein optische, auf maschinellem Lernen basierende Methode zur In-Ovo-Geschlechtserkennung von Hühnerembryonen in einem frühen Stadium. Unsere Lösung ermöglicht es Legebetrieben, einen nachhaltigen und wirtschaftlich tragfähigen Ansatz zu implementieren, der den sich entwickelnden gesetzlichen Bestimmungen und Verbraucherpräferenzen in Bezug auf das Aussortieren männlicher Küken entspricht.

01 / Inkubator-Integration
Plug & Play-Integration der Omegga-Hardware in die bestehende Inkubationsinfrastruktur.
02 / Nicht-invasives und kosteneffizientes Scannen
Wir verwenden Licht, um die embryonierten Eizellen zu scannen, eine Methode, die nicht invasiv, sehr kosteneffizient und skalierbar ist.
03 / Frühe Geschlechtserkennung
Unsere KI erkennt das Geschlecht eines Kükens bereits am 7. Tag der Brutzeit, also lange bevor sich die Schmerzempfindung entwickelt.
04 / Sortieren und Wiederverwendung
Wir steigern die Effizienz einer Brüterei, indem wir Platz schaffen und es ermöglichen, die für die Brütereien nicht nutzbaren Eier für neue Einnahmequellen zu verwenden.

„Ein echter Preisvorteil für Legehennenhalter und eine große Chance für ein international skalierbares Modell.”

Burkhard Brinkschulte

CEO, Gut Averfeld Brüterei

Warum ist es wichtig, die Klassifizierung nicht-invasiv durchzuführen?
Eine nicht-invasive Klassifizierung ist wichtig, da sie die Embryonalentwicklung nicht beeinträchtigt, besser skalierbar ist und weniger menschliches Eingreifen erfordert.
Zuerst und vor allem ist es entscheidend zu betonen, dass am 7. Tag gewährleistet ist, dass der Embryo keine Schmerzen verspürt. Zudem ermöglicht das frühzeitige Aussortieren der Eier deren vielseitige Weiterverwendung, beispielsweise als sterile Eier in der Impfstoffproduktion. Außerdem werden dadurch bereits frühzeitig 50 % des Brutraums frei, was den Brütereien zusätzliche Kosten erspart.
„Nichts ist billiger als Licht“. Licht als unsere Kerntechnologie ist kostengünstig, schnell und präzise. Außerdem ist sie nicht invasiv und rein optisch, d. h. es werden keine Verbrauchsmaterialien wie Chemikalien oder Nadeln benötigt, sowie kein zusätzliches Personal.

Die Geschlechtsbestimmung im Ei von Omegga wird 2024 in groß angelegten Industrietests mit einer ausgewählten Gruppe von Pilotbrütereien getestet und in 2025 auf dem deutschen Markt verfügbar sein.

 

Kontaktieren Sie uns, um die Zukunft des In-Ovo Sexing zu gestalten!

👋 ÜBER UNS

Unser Team hat eine Leidenschaft für nachhaltige Technologien und Tierschutz

Bei Omegga nutzen wir unser vielfältiges Fachwissen, um Pionierarbeit für nachhaltige Geflügeltechnologien zu leisten. Unser Team bestehend aus Unternehmern, Ingenieuren, Tierärzten und Branchenexperten setzt sich dafür ein, den Tierschutz zu verbessern und die Geflügelzucht ethischer und ressourceneffizienter zu gestalten. Wir bieten Brütereien eine wirtschaftliche Chance und eine nachhaltige Alternative zur Tötung männlicher Küken. Unser Ziel ist es, den weltweiten Übergang zur tötungsfreien Eierproduktion zu beschleunigen und der weltweit führende Anbieter für In-ovo-Sexing zu werden.
⏳ ZEITVERLAUF

Unser bisheriger Weg

🤝 PARTNER

Finanziert & vergeben durch

In den Medien
👋 MÖCHTEST DU MEHR ERFAHREN?

Nimm Kontakt mit uns auf

Wir freuen uns deine Fragen zu beantworten!

Katharina Hesseler
Co-founder

Preventing chick culling

with AI-powered spectroscopy

Play Video
🐣 Problem

What is chick culling?

Annually 7 billion male day-old chicks are culled
In the egg-laying industry, around 7 billion male day-old chicks are killed every year since they can’t lay eggs and can’t produce enough meat to be profitable for the industry due to genetics optimized for egg production.
While Germany and France already banned chick culling – since 2022 and 2023 -, the European Parliament is currently discussing an Europe-wide ban on culling day-old chicks.

Raising male laying hen chicks is highly resource-intensive and costly, requiring three times more feed and resulting in a loss of €3.20  per male chick raised.

 

The dual-purpose chicken, a breed reared for both meat and egg production, is not a viable solution because it is not optimized for either meat production or egg laying, making it too costly and resource-intensive.

 

Hatcheries are looking for a sex detection method of chicken embryos in the egg (in-ovo sexing) that is non-invasive, early, and cost-effective. However, no ideal solution currently exists on the market that satisfies both hatchery and consumer expectations for global adoption.

💡 Introducing Omegga

We are building a humane and sustainable alternative

Omegga is developing a non-invasive, purely optical, machine learning based method for in-ovo sex detection of chicken embryos at an early stage. Our solution enables egg-laying farms to implement a sustainable and economically viable approach that complies with the evolving legal regulations and consumer preferences surrounding male chick culling.

01 / Incubator integration
Plug & play integration of Omegga hardware into existing incubation infrastructure.
02 / Data collection
We use light to scan the closed embryonated eggs every five hours from incubation day 3 to day 6.
03 / Sex detection
Our AI detects a chick´s sex based on various time-based indicators by the 7th day of incubation.
04 / Sorting & repurposing
We increase a hatchery’s efficiency by freeing up space, and allowing for
male chicks to be repurposed into new revenue streams.

“A real price advantage for laying hen farmers, and a great opportunity for an internationally scalable model.”

Burkhard Brinkschulte

CEO, Gut Averfeld Hatchery

Why is it important to do the classification non-invasive?
Non-invasive classification is important since it doesn’t harm embryo development, is more scalable, and requires less human involvement.
First and most important by day 7, you can be sure that the embryo doesn’t feel pain. Moreover, sorting the eggs early gives more options to use them for other purposes, like clean eggs for the vaccine industry and also frees up 50% of the incubation space early on, saving hatcheries additional costs.
“Nothing is cheaper than light.” Our core technology using light is affordable, fast, and precise. Furthermore, it’s non-invasive and purely optical, meaning no consumables like chemicals or needles are required, and also no additional personnel.

Omegga’s in-ovo sexing solution will undergo large-scale industry testing with a selected group of pilot hatcheries in 2024 and will be available in the German market in 2025.

 

Contact us to pioneer the future of in-ovo sexing!

👋 ABOUT US

Our team has a passion for sustainable tech and animal welfare

At Omegga, we harness our diverse expertise to pioneer sustainable poultry technologies. Our team of entrepreneurs, engineers, veterinarians, and industry experts is dedicated to enhancing animal welfare and making poultry farming more ethical and resource-efficient. We offer hatcheries an economic opportunity and sustainable alternative to culling male chicks. We strive to accelerate the world’s transition to culling-free egg production and become the leading global provider for in-ovo sexing.
⏳ TIMELINE

Our journey so far

🤝 PARTNERS

Funded & awarded by

in the media
👋 CURIOUS TO HEAR MORE?

Get in touch with us

We're happy to answer your questions!

Katharina Hesseler
Co-founder